Syntax Higlighting

( sema_sourcecode )

Die Extension Source Code Highlighter ( sema_sourcecode ) ist einfach zu installieren, einfach zu bedienen und kann an die 70 verschiedenen Sprachen unterscheiden (auch TypoScript).
Einfach auf einer Seite das Plugin einfügen, Code in das Textfeld kopieren, Sprache auswählen, fertig.
Auf Wunsch kann man noch die Zeilennummer angeben, ab der gestartet werden soll und zusätzlich eine oder mehrere Zeilen hervorheben.

 

Ein Beispiel

Fazit:

Ich habe einige Extensions in diese Richtung angesehen und sema_sourcecode war die Einzige, die mich überzeugt hat.
Man kann zwar keine bestehenden "entfernte" Scripte, die im Dateisystem z.B. unter /fileadmin/ abgelegt sind, anzeigen, aber das ist aus meiner Sicht auch nicht nötig.
Die Extension macht genau das was sie soll, nämlich auf einfache Weise Source Code anzeigen.

Erik